setup mysql password

October 17th, 2009

here we go:


mysql --user=root
update mysql.user set Password=PASSWORD('your_new_root_password') where User='root';
flush privileges;
quit;

RPM Fusion

August 29th, 2009

Additional (non-free) RPM packages:

http://rpmfusion.org/Configuration

Problem with several c-libraries …

August 27th, 2009

e.g. when installing GalleryRemote. Solution that worked (from http://gallery.menalto.com/node/50926):

Back up the .bin file to name.bin.bak

1. ) cat name.bin.bak | sed “s/export LD_ASSUME_KERNEL/#xport LD_ASSUME_KERNEL/” > name.bin

2. ) Go into your .bin file (vi file.bin) and search for:
export LD_ASSUME
You should see something along the lines of “export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5″

Now, I have not tested your installer, but this is generic fix for most of them:
change those exports in the file to #xport, so it’s commented out and there are the same amount of characters.
export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5
should read
#xport LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5

Write, exit, run

image magick …

October 8th, 2008

convert heißt das Konsolenprogramm, mit dem man unter linux sehr einfach und gut einfache bildbearbeitung machen kann.

nicht vergessen :)

nslookup

October 2nd, 2008

Zum Nachschlagen der IP-Adresse eines hosts in der Linux Konsole.

download websites for windows using wget (running linux/MacOs)

August 15th, 2008

Da ich mich besser nicht darauf verlassen sollte in einem Jahr auf meinem lapptop noch immer im Terminal Buffer den ensprechenden Befehl vom Vorjahr zu finden …

Das Problem:
Lädt man mittels wget seiten aus dem web herunter, die ein “?” (Fragezeichen - für die Suchmaschine) in ihrer URL haben (meist auf Grund irgendwelcher GET Parameter), so übernimmt wget das “?” einfach in den Dateinamen, da das unter Linux keine Probleme macht.
Unter Windows sind jedoch keine “?” in Dateinamen erlaubt.

Man kann wget aber dazu bekommen, das Fragzeichen zu escapen (bzw. durch ein  Zeichen zu ersetzen, das in Windows Dateinamen vorkommen darf).

Dies geht mittels der Option:

--restrict-file-names

einfach auf

--restrict-file-names=windows

setzen, und schon funktioniert das was man da runtergeladen hat auch unter Windows.

Natürlich steht ein entsprechender Hinweis auch in der Auflistung die man mit wget -h erhält, aber dort habe ich das irgendwie ständig überlesen.

.tar.gz

July 26th, 2008

Peinlich aber wahr….

tar -xvzf archive.tar.gz

Wenn man es entpacken will…

Bilder in Picasa mit taggen

April 18th, 2008

Weil ich heute schon wieder einmal danach suchen durfte, wie man in Picasa tags zu einem Bild hinzufügen kann (ja, das geht, auch wenn Google ziemlich erfolgreich darin ist das zu verheimlichen):

Einfach das Bild auswählen zu dem man einen oder mehrere Tags hinzufügen möchte, und Strg. + K drücken. Und schon kriegt man ein fenster, in dem man eine ganze Liste an tags verwalten kann.
(irgendwo habe ich gerade gelesen, dass die tags direkt in den EXIF/IPTC Daten des Bildes gespeichert werden)

Und zum Schluss noch warum man so schwer was zu dem Thema findet: Google nennt diese Tags nicht Tags, sondern Keywords (darum auch Strg. + K, vielleicht merke ich mir es ja jetzt)

Event Reihenfolge bei JavaScript

February 27th, 2008

Nachdem ich heute ziemlich viel Zeit damit zugebracht habe zu verstehen warum das nicht geht hier zur Erinnerung der link, der es letztendlich geschafft hat:

http://www.quirksmode.org/js/events_order.html

tracert

January 18th, 2008

Auch so eine Sache, die ich unter Windows ständig suche weil ichs regelmäßig wieder vergesse:

Um einer Verbindung zu folgen (trace) in der Konsole:

tracert <target>

eingeben.