Archive for August, 2008

download websites for windows using wget (running linux/MacOs)

Friday, August 15th, 2008

Da ich mich besser nicht darauf verlassen sollte in einem Jahr auf meinem lapptop noch immer im Terminal Buffer den ensprechenden Befehl vom Vorjahr zu finden …

Das Problem:
Lädt man mittels wget seiten aus dem web herunter, die ein “?” (Fragezeichen - für die Suchmaschine) in ihrer URL haben (meist auf Grund irgendwelcher GET Parameter), so übernimmt wget das “?” einfach in den Dateinamen, da das unter Linux keine Probleme macht.
Unter Windows sind jedoch keine “?” in Dateinamen erlaubt.

Man kann wget aber dazu bekommen, das Fragzeichen zu escapen (bzw. durch ein  Zeichen zu ersetzen, das in Windows Dateinamen vorkommen darf).

Dies geht mittels der Option:

--restrict-file-names

einfach auf

--restrict-file-names=windows

setzen, und schon funktioniert das was man da runtergeladen hat auch unter Windows.

Natürlich steht ein entsprechender Hinweis auch in der Auflistung die man mit wget -h erhält, aber dort habe ich das irgendwie ständig überlesen.